Blog

Abgetaucht im Bergwerk

Abgetaucht im Bergwerk

„Abgetaucht im Sauerland“ sind am vergangenen Wochenende 16 Taucherinnen und
Taucher aus ganz Deutschland und der Schweiz. Im Rahmen des ersten Taucharrangements
zum Bergwerktauchen im Schieferbau Nuttlar Das Erlebnisbergwerk standen neben zwei
Tauchgängen im Bergwerk auch eine Bergwerksführung und ein Untertage-Dinner auf dem
Programm.
Bei den 16 angereisten Gästen, handelte es sich um ausgebildete Sporttaucher, denen somit
nichts im Wege stand, die Unterwasserwelt zu erkunden.
….. da aber keines der fünf Mädels einen Tauchschein besitz hatte ich mir überlegt, es ihnen
beim Schnorcheln zu zeigen. Ja richtig schnorcheln im Bergwerk.
Der Cavernbereich ist nichts anderes wie ein großer See im Bergwerk bei Nacht.
Bei 7Grad Wassertemperatur war es natürlich ein großer Vorteil einen Mares XR Trocki mit
passendem Unterzieher zu benutzen. Der große Moment war gekommen, Britta stand auf
der Plattform mit Maske, Flossen und Lampe ohne zu wissen, was sie erwartet.
Der Lampenschein, gibt in der Dunkelheit nur einen Teil des Bergwerkes frei, der Rest hüllt
sich in absolute Dunkelheit. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, merkte man das
jetzt die Faszination überrag und sie sich alles genau ansah. Es gibt einiges zu entdecken,
zurückgelassene Schubkarren, Leitern, Werkzeug und Schienen auf denen einst die Loren
fuhren.
Die anwesenden Taucher zauberten ein schönes Lichtspiel Unterwasser, was immer wieder
fantastisch anzusehen ist.
Nach gut 30 min ging es wieder zurück zur Plattform auf dem mich jemand jetzt mit einem
breiten Grinsen anschaute.
Mission erfüllt : Angesteckt und bereit für mehr….. Tauchschein ich komme.
Wir hatten sehr viel Spaß und auch das Projektteam bestehend aus fünf angehenden
Kauffrauen für Tourismus und Freizeit ist zufrieden!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Autor

Keine Kommentare zu “Abgetaucht im Bergwerk

Hinterlasse eine Antwort

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*