Blog

Yap: Mantafest 2016 – Unterwasserfoto-Akademie unter Mantas und Haien

Yap: Mantafest 2016 – Unterwasserfoto-Akademie unter Mantas und Haien

Bereits zum 9.Mal hat das Manta Ray Bay Hotel unter der Leitung von Ruud van Baal und dem Gründer Bill Acker und seiner Familie in diesem Jahr zum Mantafest auf Yap eingeladen.

7t8a4497-2Das internationale Event wurde von den hauptberuflichen Unterwasserfotografen/Filmern und Fachjournalisten Frank Schneider, Andy Schumacher, Brad Holland sowie Ray Billion und Steven Miller aus den USA betreut, die in Seminaren Ratschläge und Inspiration für bessere Fotos gaben. Was die Teilnehmer gelernt haben, konnten sie beim parallel laufenden Shoot-Out zeigen.

Etwa zweitausend Kilometer östlich der Philippinen im Pazifik gelegen,   gehören etwa 145 Inseln zu Yap, ein Bundesstaat yap_9945innerhalb der Föderierten Staaten von Mikronesien, wobei nur die Hauptinseln – genannt Yap Proper- touristisch erschlossen sind.  Und selbst das ist relativ. Auf dem 56 Quadratkilometer großen Konglomerat aus vier Inseln, die über Brücken miteinander verbunden sind, gibt es kaum mehr als hundert Hotelzimmer. Dem Klischee vom Südsee-Paradies kommt die Insel also tatsächlich sehr, sehr nahe. Hätte der Hotel Gründer und Pionier Bill Acker Mitte der 1980er nicht den Versuch gewagt hier ein Taucherhotel und Tauchbasis aufzubauen, würde Yap wahrscheinlich bis heute noch im Dornröschenschlaf schlummern.

1best-of-class_judy_bennett_dslr_biganimals_3

Judy Bennett

Yap und Tauchen Yap: Die Qualität hat sich unter Tauchern längst herum gesprochen. Wer träumt nicht davon, einmal mit den großen Mantarochen, die hier beheimatet sind, auf Tuchfühlung zu gehen. Die anmutigen Tiere haben diesen Ort maßgeblich geprägt und sind selbstverständlich auf dem Logo des Hotels und der angeschlossen Tauchschule Yap Divers wieder zu finden.

 

Doch hier wird nicht nur mit „Mantas“ getaucht, im kristallklaren Wasser rund um die Insel tummeln sich auch Mengen an Haien, die auf die Boote schon zu warten scheinen. Schwarzspitzen- und Graue Riffhaie sind zum Beispiel am Tauchplatz Vertigo mit garantierter Sicherheit anzutreffen.

dsc_4454_daniel_brinckmann

Daniel Brinckmann

Am Morgen begrüßt Bill Acker, Gründer des Manta Ray Bay Resort und der Yap Divers mit seiner Tochter Numie, dem neuen Manager Ruud van Baal sowie dem gesamten Team die Gäste, bevor es endlich zum ersten Tauchgang des Tages geht. Die Gäste sind großzügig aufgeteilt, Bill und sein Team legen größten Wert auf Exklusivität und so ist man am Tauchplatz eigentlich immer in kleinsten Gruppen unterwegs.

 

v55a3649_brad_holland

Brad Holland

Die professionellen Fotografen und Filmemacher der Jury werden gleichmäßig auf die Boote verteilt, damit für alle die Möglichkeiten besteht, den Profis einmal bei ihrer Arbeit über die Schulter zu sehen. Das Interesse ist groß und zwischen den Tauchgängen bleibt reichlich Gelegenheit sich auszutauschen, wobei gerne hilfreiche Tipps gegeben werden. Ob in der professionellen Klasse mit Spiegelreflexkamera oder der kleinen Klasse „point & shoot“ mit den Kompaktkameras, in beiden Kategorien können Bilder eingereicht werden.

steven-miller-02

Steven Miller

Erstmals gab es auch eine Video-Kategorie, die von Brad Holland, der sich neben der Fotografie um das Marketing des Hotels kümmert und Andreas (Andy) Schumacher aus Deutschland betreut wurde. Der Hauptpreis in dieser Kategorie konnte sich wirklich sehen lassen! Eine einwöchige Tauchsafari auf der Palau Siren für den Gewinner, der das beste Video einreicht. In den Fotokategorien warteten ähnlich tolle Preise auf die Gewinner. Reisen, hochwertiger Taucherschmuck und Tauchsportausrüstung wurden auch in diesem Jahr wieder von den Sponsoren wie z.B. mares großzügig bereit gestellt.

Wer Lust auf Yap bekommen hat sollte sich den Termin für das Mantafest 2017 schon einmal vormerken. Es findet vom 26. August bis 10. September statt. Alle Infos sind hier zu finden: mantafest.com/index-2017.

 

Videos – Top-4 Plätze:

Yap Video Contest – 1st Yukiko Ohtani MantaFest 2016

https://www.youtube.com/watch?v=0y7l40IjWjA

Yap Video Contest – 2nd Teke Kaminaga MantaFest 2016

https://www.youtube.com/watch?v=yWrE5oBaVsQ

Yap Video Contest – 3rd Hasse Daae MantaFest 2016

https://www.youtube.com/watch?v=cDcq08gT5hI

Yap Video Contest – 4th Gabe Craig

https://www.youtube.com/watch?v=dKi3-DnTpKU

7t8a4631-2

 

Autor

Keine Kommentare zu “Yap: Mantafest 2016 – Unterwasserfoto-Akademie unter Mantas und Haien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*